Johanna Silberbach

Name:

Johanna Silberbach
geb. Schulz

Alternative Namen:

Hedwig

Geburtsdatum / -ort:

17.06.1891
in Sierakowitz

Wohnort:

Stadthagen

Beruf

Hausfrau (1941),

Verwandschaftsverhältnisse:

Ehefrau des Ernst Silberbach in Stadthagen, Mutter von Horst S.

Emigration am / nach:

-
-

Deportation am / nach:

13.12.1941, Riga, Ghetto
- , Riga-Kaiserwald /

01.10.1944, Stutthof

Anderes Schicksal:

-

Todesdatum: / Todesort:

- , Stutthof

Anmerkung:

1942 Entlassung aus der Schaumburg-Lippischen Staatsangehörigkeit.

Quellennachweis:

StABü L 4 Nr. 2007, 2040 u. 7903

Johanna Hedwig Silberbach, geb. Schulz, wurde am 17. Juni 1891 in Sierakowitz (früher Westpreußen, heute Polen) geboren. 1919 heiratete sie Ernst Silberbach in Köthen/Anhalt. Dort kam 1921 auch ihr Sohn Horst zur Welt.
Besonders die Monate im Jahr 1938, als ihr Mann und ihr Sohn verhaftet waren, müssen für sie sehr schwer gewesen sein. Am 10. November 1938 teilte Bürgermeister Hamelberg der Gestapo mit: „In Notlage befindet sich die Jüdin Silberbach, deren Mann, der Jude Silberbach, vor längerer Zeit in Haft genommen wurde und bei der jetzigen Aktion ihr 17-jähriger Sohn. Somit steht die Jüdin allein und hat keinen Unterhalt, der ihr wohl von der Stadt gewährt werden muß.“
Sie wurde wie ihre Familie im Jahr 1941 in das Ghetto Riga deportiert, später in das KZ Riga-Kaiserwald. Am 1. Oktober 1944, also zwei Monate später als ihr Mann, wurde sie in das KZ Stutthof eingeliefert. Dort starb sie.