Ernst Mevert (In Bearbeitung)

Name:

Ernst Mevert

Alternative Namen:

sen.

Geburtsdatum / -ort:

15.05.1895
in Widdensen

Wohnort:

Ahnsen

Beruf

Maurer

Verwandschaftsverhältnisse:

Ehemann der Karoline Mevert geb. Brand, Vater von Lina, Ernst jun. und Walter Mevert.

Emigration am / nach:

-
-

Deportation am / nach:

16.03.1937, Untersuchungshaft, Gerichtsgefängnis Bückeburg
16.04.1937, Strafanstalt Berlin-Plötzensee /

15.12.1937, sog. Schutzhaft

Anderes Schicksal:

Anklage wegen Nichteilnahme an der Reichstagswahl, Verweigerung des Deutschen Grußes, Verweigerung der Spenden für das Winterhilfswerkes, Mitglieder der verbotenen Internationalen Bibelforscher Vereinigung, heute Zeugen Jehovas. Wegen Misbrauch der Erziehungspflichen der Ernsten Bibelforscher sollten die Kinder Lina, Ernst jun. und Walter ihren Eltern Ernst und Karoline Mevert weggenommen werden. Die in der Rundverfügung Nr. 157/38 der Gestapo Bielefeld angedachte Wegnahme der Kinder wurde nicht durchgeführt.

Für die erlittene Haft wurden ihm 512,50 RM an Haft- und Verfahrenkosten in Rechnung gestellt. Da er den Betrag nicht aufbringen konnte, wurde im im Zuge einer Zwangsvollstreckung eine Sicherungshypothek in dieser Höhe in das Grundbuch eingetragen.

Todesdatum: / Todesort:

-

Anmerkung:

-

Quellennachweis:

Johovas Zeugen - Verfolgung unter dem NS-Regime, NLBU Signatur ?, NLA BU L102a Nr. 1766