Friedrich Muckermann

Name:

Friedrich Muckermann

Alternative Namen:

-

Geburtsdatum / -ort:

17.08.1883
in Bückeburg

Wohnort:

Bückeburg

Beruf

Pater im Jesuitenorden

Verwandschaftsverhältnisse:

-

Emigration am / nach:

00.00.1934
Oldenzaal/Niederlande / Schweiz

Deportation am / nach:

-
- /

-

Anderes Schicksal:

-

Todesdatum: / Todesort:

02,04,1946, Montreux

Anmerkung:

Emigration über verschiedene Stationen zwischen 1934 und 1943 von den Niederlanden in die Schweiz.

Quellennachweis:

Wikipedia Artikel Friedrich Muckermann,

Der 1883 in Bückeburg geborene Jesuitenpater Friedrich Muckermann gehörte zu den entschiedensten katholischen Kämpfern gegen den Nationalsozialismus. Er wohnte im Haus Lange Straße 79.
Nachdem die Nationalsozialisten ihn zum Staatsfeind erklärt hatten, ging er 1934 ins niederländische Oldenzaal. 1938 erfolgte Muckermanns offizielle Ausbürgerung. Seinen Kampf gegen das NS-Regime führte er vom Ausland her weiter.
1943 ging er ins Schweizer Exil, wo er 1946 verstarb.
Am 5.12.2006 wurde vor Muckermanns Geburtshaus in der Langen Straße 79 ein Stolperstein für ihn verlegt.
Nur wenige Schritte entfernt befindet sich die Muckermann-Passage mit einer Gedenktafel zum Leben Friedrich Muckermanns.