Wally Schulz

Name:

Wally Schulz
geb. Scheurenberg

Alternative Namen:

-

Geburtsdatum / -ort:

09.10.1905
in Bückeburg

Wohnort:

Bückeburg

Beruf

-

Verwandschaftsverhältnisse:

Ehefrau des nichtjüdischen Musikers Fridolin Schulz in Bückeburg

Emigration am / nach:

-
-

Deportation am / nach:

13.02.1945, Theresienstadt, Ghetto
- /

-

Anderes Schicksal:

Überlebt

Todesdatum: / Todesort:

-

Anmerkung:

Am 1.6.1942 noch in Bückeburg; im Nov. 1945 noch/wieder in Bückeburg

Quellennachweis:

StABü L 4 Nr. 2040; L 4 Nr. 12364

In der Wallstraße 64, wohnte Walli Schulz, geborene Scheurenberg. Die 1905 geborene Frau war mit dem Musiker Fridolin Schulz verheiratet, der dem christlichen Glauben angehörte. Ihrem Ehemann hat Wally Schulz das Haus in der Wallstraße geschenkt.
Durch ihre Ehe mit einem Christen war Walli Schulz lange Zeit vor einer Deportation geschützt. Als schon niemand mehr damit rechnete, wurde sie jedoch im Februar 1945 ins Ghetto Theresienstadt überführt.
Dort erlebte sie das Kriegsende, wurde befreit und konnte am 10. Juni 1945 nach Bückeburg zurückkehren.
Am 11.3.2011 wurde vor dem inzwischen abgerissenen Haus ein Stolperstein für Walli Schulz verlegt.