Meerbeck

Jüdisches Denkmal

Gedenkstein Anna Frank

An der Kirche in Meerbeck befindet sich ein Gedenkstein für die in Meerbeck geborene Anna Frank. Die rechteckige Stele aus Obernkirchener Sandstein trägt neben dem Davidsstern den folgenden Text: Zum Gedenken an Anna Frank , geboren am 6.11.1880, in Meerbeck Nr.32, deportiert am 28.7.1942, nach Theresienstadt , umgekommen in, Auschwitz.

Anna Frank Anna Frank wurde 1880 in Meerbeck geboren. Sie war die Tochter von Heine und Henrieta. Sie war Schneiderin und ledig. Vor und während des Zweiten Weltkrieges lebte sie in Meerbeck. Anna Frank wurde in der Schoah ermordet.

31715 Meerbeck Ev.- Luth. Kirche Hauptstraße 10

keine Angabe

An der ev.-luth. Kirche St. Bartholomäus an der Hauptstraße befindet sich ein Gedenkstein für die in Meerbeck geborene Anna Frank. Der Stein steht ca. 30m vom Haupteingang der Kirche zwischen Kirche und Hauptstraße.